Tetsuji Murakami (1927-1987)

 

Tetsuji Murakami wurde am 31. März 1927 in der japanischen Präfektur Shizuoka, einer Stadt am Meer, rund 250 km südlich von Tokio, geboren. Er begann sein Karate-Studium am Alter von 19 Jahren bei Meister Masaji Yamaguchi (einem Namensvetter des Gründers des Goju Ryu), der Shotokan Karate Do lehrte. Er praktizierte ausserdem Kendo, Aikido und mit Meister Minoru Mochizuki lai Do. Im November 1957 kam Tetsuji Murakami auf Einladung von Henry Plee erstmals nach Frankreich, um an der "France Martial Arts Academy" Karate zu lehren. Tetsuji Murakami war einer der ersten japanischen Meister, die nach Europa kamen, um Karate Do zu lehren. 1959 gründet er eine eigene Schule (Yoseikan) in Paris, wo er Karate, Aikido und Kendo lehrte.
In den darauf folgenden Jahren unterrichtete er Shotokan Karate Do in vielen Ländern Europas, in England, Italien, Jugoslawien und der Schweiz, aber auch in Marokko und Algerien. Er gehörte zu den Karate-Pionieren in Europa und prägte die erste Entwicklung des Karate Do in Europa entscheidend mit.

 

Als er 1967 wieder mal nach Japan reiste, traf er Meister Shigeru Egami, der ihn eine neue Form des Trainings entdecken ließ, das Shotokai, das Shigeru Egami aus dem Shotokan Karate Do entwickelt hatte und nun im Shotokan Dojo bzw. Honbu Dojo von Gichin Funakoshi praktiziert wurde.

 

Zurück in Frankreich, nach zwei in Japan verbrachten Monaten, widmete er fortan seine ganze Energie dem Shotokai Karate Do Shigeru Egamis. Tetsuji Murakami ist bestimmt einer der wenigen Meister des Karate Do, der seine Arbeit als Karateka und den eingeschlagenen Weg seines Karate grundsätzlich in Frage gestellt hat. Anstatt sich damit zu begnügen, von seinem guten Ruf zu leben, veränderte Tetsuji Murakami seine Form zu unterrichten. Er versuchte dabei seine Schüler zu überzeugen und sie an seinem neuen "Weg" teilhaben zu lassen. Viele aber trennten sich von ihm und gingen weiter den Weg des Shotokan Karate Do in seiner ursprünglichen Form wie ihn Gigo Funakoshi gelehrt hatte. Trotzdem hatten sie in Tetsuji Murakami das lebendige Beispiel eines Mannes vor sich, der die Entsagung zu seinem Lebenssinn machte. Die Entsagung im Sinne des Zen Buddhismus oder des Yoga und natürlich in der Praxis der Kampfkünste, die mit dem Bewusstsein verbunden ist und weder Ausgleich noch Bestätigung im Wettkampf sucht.

 

Tetsuji Murakami ging diesen Weg bis zu seinem Tod am 24. Januar 1987 in Paris. Er war ein aussergewöhnlicher Mensch und Praktizierender, leidenschaftlich und anspruchsvoll. Alle Menschen die ihn kannten - ob sie Shotokan oder Shotokai Karate Do ausübten oder nicht - behalten eine unvergessliche Erinnerung.

 

Interview with Master Tetsuji Murakami by Zarko Modric (1965)

 

Meister Murakami - Erinnerungen eines seiner Schüler

 

Einige Videos mit Tetsuji Murakami