Stilrichtungslehrgang Kun-Tai-Ko am 04.02.2017 in Rosenheim

Gut 45 Kampfsportler aus den Kun-Tai-Ko Dojo's zwischen Inzell und dem Saarland trafen sich in Rosenheim zum Stilrichtungslehrgang 2017. Das Dojo Bushido-Aying e.V. war mit 3 Teilnehmern und einem Referenten vor Ort vertreten.

Im ersten Pool wurden von Sensei Werner (Dojo Brannenburg) und Sensei Mike (Dojo Rosenheim) Kihon-Basics vermittelt und anschließend auch partnerweiße trainiert, so wie es ursprünglich auch vom Gründer des Kun-Tai-Ko Soke Lucien V. Ott geübt wurde, bevor die One-Steps (Kihon-Ippon-Kumite) eingeführt wurden. 

Nach einer kurzen Theorieeinheit über den richtigen und erlaubten Einsatz von Tränengas, Pfefferspray und Kobutan ging es auch gleich mit diversen Selbstverteidigungstechniken weiter. Hier wurde auf Bekanntes aus dem Prüfungsprogramm zurückgegriffen und Varianten geübt, wie sie z.B. im Krav Maga angewendet werden.

Der letzte Pool wurde mit einem kurzen Vortrag von unserem Sensei Andi (Dojo Aying) über Bunkai im Allgemeinen und im Speziellen im Zusammenhang mit Kun-Tai-Ko und der Bedeutung der Schriftzeichen welche im Kun-Tai-Ko genutzt werden eingeleitet, bevor Shihan Adi (Dojo Inzell) dann alle mit einigen Übungen an mehreren Koordinationsleitern aufwärmen ließ. Die letzte gute Stunde zeigte Sensei Andi dann, zusammen mit Shihan Adi, am Beispiel der ersten drei Bewegungsrichtungen der 2. Kata, wie eine Bunkai (Analyse/Anwendung) aufgebaut werden kann und einige Anwendungsmöglichkeiten hierzu, teilweise auch in Bezug auf Kun-Tai-Ko spezifische Bewegungsmuster.

Nach insgesamt 4 Stunden war es dann geschafft. Erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken durften die Teilnehmer den Heimweg antreten. Und wie schon von Sensei Mike erwähnt, es war ein tolles Seminar und wer nicht dabei war hat echt was versäumt!