Am 12. Mai fand dieses Jahr in Rohrdorf der Bundeslehrgang der GKBA statt. 120 Kampfsportler aus ganz Deutschland waren angereist, um an diesem Lehrgang teilzunehmen. Zugleich feierte Kun-Tai-Ko Rohrdorf sein 35-jähriges Bestehen.

Bushido-Aying e.V. war mit 8 Teilnehmern, davon drei aus dem Kinder- bzw. Jugendtraining und einem Referenten vertreten.

Der Lehrgang war super organisiert. Mit spitzen Referenten in 15 verschiedenen Pools war es durchaus schwer sich die Richtigen h...eraus zu suchen. Von Kobudo über Karate, Selbstverteidigung, Krav Maga und Kickboxen bis zu Nervendruckpunkten, Judo oder der Geschichte des Kun-Tai-Ko war aus sämtlichen Bereichen der GKBA alles geboten.

Alle hatten viel Spaß und konnten einiges an neu Gelernten mitnehmen. Nach dem Lehrgang gab es anlässlich des Jubiläums noch eine Show des KTK-Rohrdorf, verbunden mit leckerem Essen vom Grill. Hier auch noch ein großes Dankeschön an alle Helfer. Es war ein sehr gut gelungener Lehrgang.

Zum Schluß gab es noch ein kleines Highlight für das Dojo Aying. Unserem Sensei Andi wurde der 5. Dan im Kun-Tai-Ko verliehen. "Ein komisches Gefühl eine Graduierung verliehen zu bekommen. Irgendwie fehlt da was." so Andi. Sehr verständlich, denn bisher hat unser Sensei 25 Prüfungen in vier verschieden Kampfsportarten abgelegt, davon sieben Danprüfungen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Lehrgänge und in diesem Sinne domo arigato und ja mata!